7 Meter Drehlänge: Maschinenpark-Erweiterung mit Gurutzpe GLX 20
Nicht unterm Christbaum, sondern unter dem Dach unserer Halle liegt das für uns schönste Weihnachtsgeschenk: Mit der kürzlich eingetroffenen Gurutzpe GLX 20 können wir ab sofort Komponenten mit bis zu 7 Meter Drehlänge und 2 Meter Durchmesser bearbeiten.
Die Hightech-Maschine verfügt über ein 4-Bahnen-Bett: Dadurch ist es möglich, Lünetten und Reitstock bei der Bearbeitung zu umfahren – ohne Spannhilfen entfernen oder abrüsten zu müssen. Da das Umspannen bei komplexen Bearbeitungen des Werkstückes in vielen Fällen entfällt, kann die Produktivität und Produktgenauigkeit erhöht werden. Die Maschine bildet darüber hinaus eine Vielzahl an Fertigungsmöglichkeiten ab. Dafür sorgt ein Schnellspannsystem, mit dem die Anlage in wenigen Minuten umkonfiguriert werden, sowie verschiedenste Aggregate bzw. Zusatzeinrichtungen. Allen voran ein Frästurm mit einem 12-fach Scheibenrevolver, angetriebenen Werkzeugen und Y-Achse.
Durch die Neuanschaffung sind wir für ein noch tiefergehendes Spektrum an Prozessen gerüstet. In seiner Gesamtheit – unlängst haben wir auch eine WFL M150 angeschafft – verfügt unser Maschinenpark damit über ein zumindest steiermarkweites Alleinstellungsmerkmal, was die Vielzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten angeht. Der Ausbau von Infrastruktur und neuen Technologien am Standort Aflenz/Turnau ist damit abgeschlossen – vorerst.